CHIO Aachen Eröffnungsfeier und Medianight – Diemitdenpferden

Alors on danse oder wie schnell man Follower bekommen kann

DSC09034_1_www.equusdomesticus.deDer CHIO in Aachen beginnt jedes Jahr eher etwas still und unbemerkt von den ganz großen Zuschauermassen mit den Voltigierern und wird offiziell erst mit der großen Eröffnungsfeier und der Medianight gestartet. Ich war nicht vor Ort, sondern habe mir im WDR die Liveübertragungen daheim angesehen. Warum schreibe ich trotzdem darüber?

Weil in dieser Nacht medial etwas ablief, was ich erstaunlich finde. Ich schaute gerade über mein iPad die Liveübertragung an, hatte wohl zu spät eingeschaltet und somit verpasst wer das Silberne Pferd gewonnen hatte. Vielleicht wurde es auch gar nicht übertragen, denn in der Mediathek-Aufzeichnung sah ich später nichts davon. Also klickte ich auf die Instagramseite vom CHIO Aachen und sah, dass es das Team von der Sportschau war. In der Story war eine Seite Namens @ruhrpoet verlinkt, die wiederum auf mehrere andere Seiten verlinkte. Das waren die Gewinner! Verlinkt waren neben @sportschau und @chio_aachen folgende: @borisinanici, @benebrinsa, @originalvolkerschulte und @diemitdenpferden.
Neugierig wer denn die Journalisten von der Sportschau waren, klickte ich weiter auf die ganzen verlinkten Profile. An dem Pferdeprofil blieb ich hängen, denn in den Posts waren ein paar mir bekannte Instagramerinnen als Teammitglieder dabei. Interessant! Also klickte ich mich auf deren Profile durch, fand aber auf ihren Accounts weder in den Posts noch in den aktuellen Stories etwas über diesen neuen WDR-Pferdeaccount. Da ich die Liveübertragung weiter sehen wollte, verließ ich Instagram und schaute wieder die Übertragung im WDR-Stream.

Zwischendurch klickte ich mal auf die Instagramseite vom @wdr, dort war auch dieser neue Pferdeaccount in einem Post verlinkt und rund 400 Likes gabs auf das Bild. Vielleicht ist er einen zweiten Blick wert, auch wenn erst 11 Posts online waren? Was ich dann sah, schockierte mich. Hatte der Account nicht gerade noch etwas um die 3k Follower gehabt? Jetzt standen da eineinhalb Stunden später auf einmal über 5k Follower. Wie kann ein Account so schnell wachsen?D451EF81-D813-4C8F-82E6-EFC6A3115EF7.jpeg

Total erstaunt schaute ich dann den Abend öfters auf den Account und sah einen beeindruckenden Anstieg der Followerzahl. Sowas hatte ich noch nie live beobachten können! Die Liveübertragung war plötzlich nebensächlich und ich klickte herum, wer denn alles außer den drei oben genannten auf diesen Account verlinkte und dem Account damit ein Shoutout nach dem anderen gab? Von den Teammitgliedern verlinkte nur die WDR-Journalistin auf den neuen Account, aber mit nur um die 400 Abbos war das niemals der Grund für den immens schnellen Followeranstieg. 

Der aktuellste Post vom neuen WDR-Pferdeaccount war über den „Pferdetänzer“ @jeanfrancoispignon, der selbst mit seinen 6k auch auf den Account in seiner Story verlinkte und zudem gerade in der Eröffnungsfeier auftrat. Das war natürlich eine Möglichkeit warum einige Leute auf den neuen WDR-Account aufmerksam wurden, doch im Gegensatz zu diesem stieg der von Jean-Francois Pignon bei weitem nicht so steil in die Höhe und das obwohl er live im Fernsehen zu sehen war und einige, darunter das @st.georgmagazin mit ihren 15k ihm einen Story-Shoutout gaben. Um die paar hundert neue Follower hatte er in der Zeit dazu bekommen.
Leider hatte ich nicht schon früher drauf geschaut und weiß natürlich nicht wie viele es vor bzw. zu Beginn der Show waren. Er trat bereits bei Pferd & Sinfonie und bei den Voltigierern auf, so dass er sicherlich einige neue Follower in den Tagen davor schon gewonnen hatte. Am nächsten Tag wuchs seine Followerzahl weiterhin, doch bei weitem nicht so stark wie der WDR-Pferdeaccount.10374EB3-96A1-43DC-BCA4-AFE77BC44B04.jpeg

Der Followerzuwachs von „Diemitdenpferden“ hingegen war an diesem Abend des 16. Julis sehr viel größer.
Uhrzeit | Follower
19:57 | 3.660
21:24 | 5.051
21:36 | 5.131
21:44 | 7.010
22:45 | 8.480
23:43 | 8.547
Demnach erreichten sie um die 5000 neue Follower innerhalb von wenigen Stunden!2C4E0010-B6AD-4657-B028-DAC1799C1ED9.jpeg

Sollten nicht eigentlich die Accounts, die auf einen anderen, der stark wächst, entweder schon über eine sehr große Followerzahl verfügen oder eben selbst auch deutlich wachsen? Ingrid Klimke hatte mal meinen Account in ihrer Story verlinkt, darauf kamen tatsächlich ein paar neue Follower, es waren deutlich unter 50 und keine tausende.
Am häufigsten verlinkte nach dem Pferdetänzer der Ruhrpoet, der sogar einen blauen Haken besaß, bei einer Followerzahl von 3k. Doch dieser wuchs überhaupt nicht sondern verlor zwei Follower an dem Abend, die am nächsten Tag wieder da waren. Kommt mir leider sehr bekannt vor, dieses hoch und runter.

Seltsam, wer promotet Diemitdenpferden, dass die so schnell wachsen? Kam es vom WDR-Fernsehkanal, also gar nicht durch Instagram?

In der Tat gab es in der WDR-Mediathek einen kurzen Spot aus der Sendung Sport im Westen vom 14.7.2019 in der in zwei Minuten erklärt wurde, dass die Sportschau nun den Pferdebereich über die sozialen Medien bei Instagram erobern wird. Okay, das hatte vermutlich schon die Tage zuvor eine Followerzahl von über 3k gebracht. Die Sendung könnt ihr euch hier ansehen: www.sportschau.de/weitere/pferdesport/diemitdenpferden-104.amp

3D46D83F-B053-4876-B3AB-970BD90F81E4Die Autorin Tina Srowig betonte die Werbefreiheit, die Tiefe der Berichterstattung und den Mehrwert für den Nutzer als Basis für den x-ten Pferdeaccount auf Instagram. Den neuen Followern sollen künftig unter professioneller journalistischer Aufsicht Einblicke hinter die Kulissen gezeigt werden. Dieses Interview wurde bei der Übertragung der Voltigierer im Rahmen der TV-Sendung Sport live im Westen gezeigt, um den Account damit zu bewerben.1C93DFC1-12DE-42EB-8FD3-75D528CC9199

Ich überlegte, wie viele Menschen diese Sendung gesehen hatten und sich dann vom TV-Kanal auf eine andere Plattform begaben, um dort einem Account zu folgen? Da es sich um einen öffentlichen Fernsehsender handelt, werden von diesem täglich die Einschaltquoten zu den Sendungen angegeben.
So hatte die Voltigierübertragung einen 3,5 % Marktanteil in NRW = 130.000 Zuschauer. Die Eröffnungsfeier lag bei Einschaltquoten: 8,6 % Marktanteil in NRW = 510.000 Zuschauer (andere Quelle: 514.000). [1]. Die Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mögen zwar nicht die gesamte Zuschauerschaft erfassen, die nicht über den TV sondern so wie ich über einen Internetstream am iPad sehen (wobei man da eigentlich auch die Zugriffszahlen hat), doch sie bieten zumindest einen Anhaltspunkt ähnlich wie die Instagramfollowerzahlen, um die Shoutout-Kapazität der Referrer einschätzen zu können. Wobei man bei Instagram eher von 10-40% an Storyzuschauern in Relation zur Followerzahl ausgehen kann und bei den Einschaltquoten eine statistische Ungenauigkeit bei 0,8 % liegt. Dazu gezählt werden müssen beim TV noch der Anteil derer, die teils zeitversetzt online fernsehen, was fast jeder dritte Deutsche macht [2]. Keine Ahnung wie viele das nun mehr waren?

Ich rechne jetzt pimaldaumen:
– Volti: 130.000 Zuschauer bringen ca. 3500 Follower = 2,7% Konvertierung von einem Medium ins andere
– Eröffnungsfeier: 514.000 Zuschauer bringen ca. 5000 Follower = 1% Konvertierung
– Instagram: unbekannter Rest

Wenn ich sehe wie viele Prozent von meinem Instagramaccount auf meinem Blog landen, wenn ich einen neuen Post announce, dann sind das beim WDR sehr gute Konvertierungsraten. Eine bekannte CHIO-Bloggerin hat Konvertierungsraten von ca. 0,5% von Instagram zu ihrem Blog, wobei sie die Swipe-Up-Funktion nutzen kann und ich leider nicht.
Es mag sein, auch wenn es erstaunlich ist, dass die Konvertierungsrate von TV bzw. Internetstream zur SocialMedia-App etwas höher liegt als von einer App zu einer Webseite, wobei hier oft direkte und damit bequeme Links vorhanden sind. Die crossmedialen Übergänge sind sicherlich ein spannender und zukünftiger Bereich, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.

Erstaunlich war, wie viele Menschen durch die Ankündigung eines WDR-Instagramaccounts sich tatsächlich einen nagelneuen Instagramaccount zugelegt hatten, um dem ebenfalls neuen Account zu folgen. Scrollte man die Followerliste runter tauchten zig Profile ohne Bild auf, die nur dem einen oder sehr wenigen Accounts bisher folgten. Die WDR-Übertragung bringt Instagram neue User, sehr interessant!64DDC11A-5A6F-4CE0-A0FF-3CDCD215E610

Demnach bestand meine erste Verwunderung zu recht, denn was ein Shoutout von Accounts auf Instagram bewirken kann, hatte ich oft gesehen. Es müssen schon sehr große Accounts ein Shoutout geben und sehr viele verlinkte Stories sein, damit da ein merkbarer Zuwachs zu sehen ist. Wobei dies natürlich noch den Einflußfaktor der „Landingpage“ hat, also wie oft die Besucher eines Accounts ihn nicht nur anklicken, sondern sich auch noch dazu entscheiden diesem zu folgen. Doch so viele direkte Shoutouts von sehr großen Accounts waren an dem Abend, soweit ich es finden konnte, nicht der Fall und damit können die neuen Follower vom TV oder anderen Medien gekommen sein. Nicht zu vergessen die Explorerspalte auf Instagram selbst, wenn Posts dort zu sehen sind, was ebenfalls neue Follower bringen kann. Das lässt sich von außen nur leider nicht sehen, aber selbst bei 2000 Likes folgen wesentlich weniger Leute einem dadurch.

Des Rätsels Lösung also? Was eine Text-Einblendung eines Instagramaccounts in einer Fernsehsendung doch bewirken kann! So sagte die Sportmoderatorin Sabine Hartelt sinngemäß zum Abschluss der Eröffnungsfeier, „abonnieren Sie am besten gleich unseren neuen WDR-Instagramkanal.“ Dem Aufruf folgten tausende Menschen und einige legten sich sogar dafür einen Instagramaccount zu. Vor allem am Tag drauf, wuchs der Account immer noch stark weiter und hat am frühen Abend vier Tage nach Launch mit 12 Postings die 10k geknackt. Wirklich erstaunlich!11322C53-28BA-4673-8794-DEFBA94795A2

Na, wer erinnert sich noch an meinen Blogbeitrag vom letzten Jahr über das Silberne Pferd? Darin schrieb ich im Grunde die Aufforderung dazu, denn ich fragte warum sich nicht die bekannten Medienrepräsentanten ihre Reichweite im Internet holen, sondern das Feld Amateur-Schreiberlingen überlassen? Tja, jetzt kommen die Profis mit einem starken Einstieg in Sachen Reichweite für einen Instagram-Newcomer, dass man als kleiner Nobody-Blogger bald so richtig im Reichweiten-Nirvana verschwindet?

 

Quellen:
[1]https://reitturniere.de/news/06072019-12-21-juli-2019-chio-aachen-die-tv-zeiten, https://mobiltext.wdr.de/398.html
[2]https://m.tvspielfilm.de/news-und-specials/interviewsundstories/kritik-an-messung-von-zuschauerzahlen-nimmt-zu-quote-im-zwielicht,6042811,ApplicationArticle.html
Bildquellen:
Screenshots von Instagram und der WDR-Liveübertragung im Sinne eines Zitats

[Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Namensnennung und Verlinkungen.]

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.